Politische und kulturelle Bildung Leistungen

Leistungen

Lektorat und Korrektorat
Im Lektorat wird der Text geprüft hinsichtlich inhaltlicher, formaler und sprachlich-stilistischer Kriterien. Ist der Text verständlich, der Aufbau logisch, die Argumentation stringent? Stimmen Zahlen, Daten und Fakten? Der formale Textaufbau wird überprüft, zudem Zitate und Fußnoten, Abbildungen, Bildunterschriften und das Inhaltsverzeichnis. Neben Syntax und Grammatik prüfe ich auch, ob die Sprache dem Zielpublikum angemessen ist.
Das Korrektorat beinhaltet die Prüfung und Korrektur von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Auch Silbentrennung, die Einheitlichkeit von Schreibweisen und ggf. das Layout werden unter die Lupe genommen.


Redaktion und Bildredaktion
Ich übernehme Organisation und Kommunikation für Publikationen, ob gedruckt oder digital / online. Ich finde geeignete Autorinnen und Autoren für diverse Themen und sorge dafür, dass die Texte inhaltlich und formal überzeugen und pünktlich vorliegen. Ich bin behilflich bei der Erstellung von Texten.
Ich übernehme die inhaltliche Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung rund um die Publikation.
Abbildungen, Grafiken und Layout spielen für eine Publikation eine große Rolle. Ich fertige Motivlisten an, übernehme Bildrecherchen und stelle Daten für Grafiken zusammen.


Text
Ich verfasse Texte, die klar und verständlich sind und die richtige Zielgruppe ansprechen. Komplexe Sachverhalte möglichst einfach darzustellen, ohne dabei zu banalisieren, ist meine liebste Herausforderung.
Ich schreibe Kurztexte für Print- und Online-Publikationen, zum Beispiel Kalendertexte, Nachrichtentexte, Klappen- und Umschlagtexte, Teaser, Ankündigungen usw.
Ich schreibe Artikel, Vortragsmanuskripte und Tagungsdokumentationen in meinem Spezialgebiet politische und kulturelle Bildung.
Ich entwickle und verfasse didaktische Materialien für Medien, Schule und Bildungsarbeit.


Vermittlung
Die Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Workshops zu Themen der politischen und (inter-)kulturellen Bildung ergänzt seit vielen Jahren meine Text-orientierten Angebote. Zudem bin ich als Vermittlerin bei Kunstausstellungen aktiv. Zuletzt 2012 bei der dOCUMENTA13 in Kassel als „worldly companion“ – als „weltgewandte Begleiterin“.

Tweets von @kat_rein